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Diese Therapien helfen bei Knochenschwund



Bei Osteoporose nimmt die Knochenmasse stetig ab. Die Knochen werden porös und verlieren an Stabilität – die Gefahr von Rissen steigt. Eine konzertierte Therapie kann jedoch dazu beitragen, den Verlust der Amtszeit zu verlangsamen.

Laut Online-Osteoporose leben in Deutschland rund sieben Millionen Menschen mit Osteoporose. Besonders ältere Menschen sind betroffen. Benatrophie ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Sie werden normalerweise nach den Wechseljahren krank, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Das weibliche Sexualhormon gilt als natürlicher Knochenschutz. Beispielsweise leidet jede vierte Frau über 50 Jahre an Osteoporose.

Ist Osteoporose heilbar?

Osteoporose ist nicht heilbar. Der Verlust der Laufzeit ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses. Bereits im Alter von 35 Jahren nimmt die Knochenmasse ab. Einige Faktoren beschleunigen die Gliederung des Begriffs und fördern die Entwicklung von Knochenerkrankungen. Dazu gehören:

  • Veranlagung
  • hormonelle Veränderungen
  • Stoffwechselstörungen
  • bestimmte Medikamente (Kortison)
  • falsche Ernährung (Kalziummangel)
  • Bewegungsmangel
  • Vitamin-D-Mangel [1
    9659006Rauchen19659006] Alkohol
  • Untergewicht

Die beiden Ziele der Osteoporosebehandlung

Mit einer geeigneten Osteoporosetherapie kann die Knochenmasse in gewissem Maße geschützt werden. Ziel der Behandlung ist es, den Knochenverlust zu verlangsamen und die Knochenbildung zu fördern. Neben einem gesunden Lebensstil spielen Medikamente und nichtmedikamentöse Therapien eine wichtige Rolle. Welche Maßnahmen am besten geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ist Osteoporose eine Altersstörung?
  • Wird Osteoporose durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst?
  • Wie weit ist Osteoporose gegangen?
  • Wie alt ist der Patient?
  • Wie ist das Stoffwechselverhalten der Knochen?
  • Wie ist der Allgemeinzustand des Patienten?

Osteoporose ist nach Angaben des Deutschen Rheuma-Verbandes die Folge einer anderen Erkrankung bei etwa einem von 20 Patienten (sekundäre Osteoporose), z. B. rheumatoide Arthritis, Hormonerkrankung, Hyperthyreose, Spondylitis ankylosans oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen. In den meisten Fällen geht der Osteoporose jedoch keine andere Krankheit voraus (primäre Osteoporose).

Behandlung von Osteoporose: Dieser Lebensstil schützt die Knochen

Bewegung ist eine wichtige Säule der Osteoporosebehandlung. Wenn die Knochen gestresst sind, fördert dies den Knochenstoffwechsel und die Termformen. Darüber hinaus stärkt Bewegung die Muskulatur und verringert das Sturzrisiko. Die Patienten sollten mit ihrem Arzt über die Sportarten oder Bewegungen sprechen, die zu ihnen und ihrem Krankheitsstadium passen. Der Vorteil regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft: Sonneneinstrahlung fördert die Produktion von Vitamin D. Der Körper benötigt das Sonnenhormon, um Kalzium aus dem Dünndarm in die Knochen aufzunehmen.

Osteoporose kann auch durch eine gesunde und kalziumreiche Diätbremse erreicht werden. Gute Kalziumquellen sind:

  • Mineralwasser
  • Eier
  • Gemüse wie Spinat und Grünkohl
  • Milchprodukte wie Milch, Joghurt, Emmentaler, Camembert und Gouda

Osteoporose Kalzium und Kalzium [194559] Kalzium und Vitamin D durch die Ernährung und Vitamin D-Produktion durch die Sonne ist nicht genug, verschreibt der Arzt Ergänzungen. Nahrungsergänzungsmittel sollten in der Regel nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. Dies hilft, die richtige Dosierung zu erreichen und das Risiko möglicher Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zu verringern.

Welche Medikamente helfen bei Osteoporose?

Die medikamentöse Therapie ist neben dem Lebensstil eine weitere wichtige Säule der Osteoporosebehandlung. Ärzte unterscheiden zwei Gruppen von Medikamenten: Antiresorptionsmittel verlangsamen die Knochenresorption und anabole Steroide fördern die Knochenbildung.

Antiresorptiva umfassen: [19659005] Bisphosphonate: Bisphosphonate hemmen knochenabbauende Zellen. Die Knochenmasse nimmt zu und das Risiko von Knochenbrüchen nimmt ab.

Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERMS): Raloxifen und Bazedoxifen für Frauen sind modifizierte Östrogenderivate, die keine eigenen östrogenen Wirkungen haben, aber den knochenbildenden Effekt des weiblichen Sexualhormons Östrogen haben. Calcitonin: [194559004] Calcitonin hemmt die knochenabbauenden Zellen.
  • Denosumab: Denosumab verlangsamt den Knochenabbau.
  • [194559003] Anabole Steroide und partielle anabole Steroide umfassen:

    • Strontiumranelat: Strontiumranelat hat eine erhebende und gleichzeitig entzündungshemmende Wirkung auf die Laufzeit.
    • Pharathormon Teriparatid: Teriparatid hat eine starke Struktur [23]. Zu den bei Osteoporose verwendeten Medikamenten gehören:

      • Hormonersatz: Nach den Wechseljahren können Östrogene den Hormonmangel bei Frauen ausgleichen und weiteren Knochenschwund verhindern. Neben den Chancen sollten sich Frauen auch der potenziellen Risiken des Hormonkonsums bewusst sein.
      • Schmerzmittel: Schmerzmittel lindern Beschwerden, die Knochenbrüche verursachen.

      Der Arzt klärt die Wirkungen und Nebenwirkungen der vorgelegten Medikamente im Hinblick auf Rezepte.

      Drei Regeln für Bisphosphonate

      Nach Angaben der Eidgenössischen Selbsthilfegesellschaft für Osteoporose gehören Bisphosphonate zu den am häufigsten verwendeten Mitteln zur Behandlung der Krankheit. Die verschiedenen Zubereitungen (Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Zoledronat) werden als Tablette oder als Injektionen oder Infusionen verabreicht. Damit die Wirkstoffe gut einziehen und Magen-Darm-Belastungen minimiert werden, empfiehlt der Wirkstoff die Einhaltung von drei Regeln:

      1. Die Tablette morgens auf leeren Magen schlucken.
      2. Nimm mindestens ein großes Glas kohlensäurefreies Trinkwasser.
      3. Eine Stunde nach Einnahme nicht essen oder trinken und eine halbe Stunde hinlegen.

      Nichtmedikamentöse Behandlungen für Osteoporose

      Nichtmedikamentöse Behandlungen für Osteoporose umfassen Bewegung und physikalische Therapie, einschließlich Massage, Akupunktur, Kälte- oder Wärmebehandlungen, psychosoziale Betreuung und Sturztraining.

    Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen in keiner Weise die professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Der Inhalt von t-online.de kann und darf nicht dazu verwendet werden, eigenständige Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu starten.


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